Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Studienfahrten & Exkursionen

Ausstellung zum Thema NS-"Euthanasie"-Verbrechen

Die Würde des Menschen war antastbar

Die Religionsgruppen 10 und 11 besuchten die von der Initiative "Stolpersteine" initiierte Ausstellung zu NS "Euthanasie"-Verbrechen in Konstanz. Frau Bade und Herr Didra als Verantwortliche begrüßten uns im Gewölbekeller des Kulturzentrums. Herr Didra erläuterte uns die wesentlichen Hintergründe und die Geschehnisse vor Ort. Für uns Schüler*innen war diese Erfahrung sehr eindrücklich, weil sie die Konsequenzen des NS-Regimes anschaulich machte. Uns ging das besonders nahe, weil die Großmutter von Herrn Didra als Kind Opfer der T4 Aktion war und das in unser Heimatstadt Konstanz geschehen ist. Die Ausstellung hat uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, sich über die Themen Ungerechtigkeit und Diskriminierung im Klaren zu sein. Es war eine wichtige Erfahrung, die uns zeigte, wie relevant diese Themen auch heutzutage in der Welt noch sind.

Zoe Gräser, Georg Allmendinger (10d)